Pilotprojekt „WIM“ – Wir musizieren an der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg
Persönlichkeitsentwicklung durch Musikerziehung Musikpraktisches Unterrichtsmodell für Grundschulen neu entwickelt!
Die Gesamtkonzeption des WIM-Projektes ist so angelegt, dass ausnahmslos alle Kinder, die das erste und zweite Schuljahr besuchen, kostenfreien musik-praktischen Unterricht in der Grundschule erhalten. Der Unterricht wird im sogenannten „Tandem“ mit der gesamten Grundschulklasse im Rahmen des regulären Unterrichtes durchgeführt (eine Grundschullehrkraft und eine externe Musikfachkraft, in Folgendem WIM-Lehrkraft genannt, gestalten den Unterricht gemeinsam). Der Unterricht besteht dabei aus folgenden Schwerpunkten: Elemente der Musikalischen Grundausbildung, gemeinsames Singen und Tanzen, Instrumentenvorstellung und Aufführungen des Erlernten im Rahmen von Schulveranstaltungen. Durch den Tandem-Musikunterricht werden sowohl die Grundschullehrkräfte, als auch die WIM-Lehrkräfte im Umgang mit praktischer Musikausübung im Klassenverband fortgebildet. Zusätzlich erfolgen modulare Weiterbildungen für diese Lehrkräfte an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg.
Alle Kinder werden unabhängig ihrer Nationalität und ihrer sozialen Herkunft einbezogen. Somit ist das WIM-Projekt ein praxisorientiertes Projekt für die Integration. Gerade diese Form der Integration wird auch von den Familien ausländischer Herkunft angenommen. Die Erfahrung aller bisherigen Musik-Projekte zeigt, dass Eltern im Anschluss an eine solche musikalische Grundausbildung stärker motiviert sind ihre Kinder weiterhin zusätzlich musikalisch zu fördern. Das WIM-Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Musikakademie Hammelburg derzeit entwickelt, die auch für die fachliche Fortbildung verantwortlich ist. Für die Konzeption und Ausarbeitung des Projektes ist es erstmals gelungen viele Verbände und Institutionen einschließlich der Hochschule für Musik Würzburg in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg an einen Tisch zu bringen, da allen die Notwendigkeit einer frühzeitigen und kontinuierlichen musikalischen Bildung am Herzen liegt.
Alle Initiatoren wollen erreichen, dass nach diesen 18 Monaten WIM-Unterricht eine Basis bei den Kindern vorhanden ist, auf der die weiterführende musikalische Bildung in Form von Sing- und Instrumentalklassen, Musik-AGs und Gruppen- bzw. Individual-Unterricht aufbauen kann. Der WIM-Unterricht startete im zweiten Schulhalbjahr der ersten Klasse, in der Pilotphase erstmals im Februar 2010 nach den Winterferien. Er erstreckt sich auf drei Schulhalbjahre bis zum Ende der zweiten Klasse und wird mit einer Wochenstunde im Regelunterricht durchgeführt. Schulveranstaltungen werden während der WIM-Phase musikalisch mitgestaltet.
In diesem Schuljahr profitieren auch sämtliche Eingangsklassen vom WIM-Projekt.