Die 2aG im Tanzfieber

Im Oktober durften wir Frau Urrego Jiménez aus Kolumbien als Praktikantin an unserer Grundschule begrüßen. Frau Urrego begleitete drei Wochen lang unsere Klasse 2aG. Als Abschluss ihres Praktikums übernahm Frau Urrego ein Mittwochnachmittags-Projekt und stellte den Schüler*innen mit einer Power-Point- Präsentation ihr Herkunftsland, ihre Herkunftsstadt, ihre große Familie und ihre Kultur vor. Die Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Anschließend zeigte Frau Urrego den Kindern den Tanz, der in Kolumbien bei jeder Feier getanzt wird – und zwar die ganze Feier über. Der Merengue!
Die Kinder waren sofort begeistert dabei und schon nach kurzem Üben tanzte die ganze Klasse gemeinsam diesen speziellen Tanz, der abwechselnd nach allen vier Seiten getanzt wird.

Leider musste Frau Urrego uns inzwischen verlassen und kehrte wieder in ihre Heimat zurück. Sie erzählte den Kindern, dass sie gerne nochmal zum Praktikum kommen würde. Alle waren sich einig: Das wäre SPITZE!