Am Freitag, den 6. Oktober 2017, beteiligte sich unsere Schule am dritten bayernweiten Grundschulaktionstag für Handball. Alle Schüler der 2. Klassen und ihre Lehrer gingen gemeinsam um 8.00 Uhr in die Saaletalhalle. Fleißige Mitglieder der Handballabteilung des Vereins TV/DJK Hammelburg hatten sich ein tolles, abwechslungsreiches Programm mit spielerischen Trainingsformen ausgedacht.
Um 8.30 Uhr starteten Aufwärmübungen mit Musik. Danach wurden die Schüler in acht Gruppen eingeteilt. Farbige Bändchen sorgten dafür, dass keiner „verloren“ ging. Jedes Kind beteiligte sich mit Eifer und Ausdauer an den unterschiedlichen Übungen und freute sich, wenn die eigene Gruppe die Aufgaben erfolgreich bewältigt hatte. Nach der Pause ging es an verschiedenen Stationen weiter. Alle waren sehr motiviert und wollten die Übungen ihres „Laufzettels“ schnell und gut durchführen und möglichst viele Punkte sammeln. Während der 2. Pause wurde die Halle in zwei Bereiche aufgeteilt und für die Abschluss-Spiele, bei denen die Kinder das Gelernte umsetzen konnten, vorbereitet. In ihrer Gruppe bewiesen alle, dass sie auch nach so viel Sport immer noch fit und voller Eifer waren. Manches Talent im Umgang mit dem Handball konnte dabei beobachtet werden. Zur Belohnung gab es am Ende für jedes Kind eine Urkunde und eine kleine süße Überraschung.
Auf dem Rückweg zur Schule konnte man ausschließlich zufriedene Gesichter sehen. „Das war ein schöner Tag! Mir hat alles sehr gut gefallen.“ Mit diesem Urteil waren Kinder und Lehrer einer Meinung.