Zauberhaft schön – Die vierten Klassen im Märchenfieber

Unsere Klassen 4a, b und c durften in diesem Schuljahr in die zauberhafte Welt der Märchen eintauchen.

Vielen Kindern waren die althergebrachten und überlieferten Märchen der Gebrüder Grimm noch gänzlich unbekannt. Andere wiederum waren schon richtige Hexen-, Zwerge- und Traumwesenprofis, als wir begannen, das Thema zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler durften eigene Bücher aus ihrem Fundus mitbringen und so wurden fleißig zahlreiche Märchen gelesen, als Hörspiel gehört und auch von Klasse 4b in musikalischen Klangspielen mit Instrumenten vertont und vor den Klassen 4a und c aufgeführt.

Doch das war lange noch nicht alles. Die Kinder durften selbst eigene Märchen erfinden und analysierten genau, worauf es bei dieser Erzählgattung eigentlich ankommt: magische Zahlen, fantastische Gegenstände. Böse Wesen und gute Wesen begegnen einander im Märchen und lassen große Spannung aufkommen, bis schließlich das Gute über das Böse siegt. An der Stelle sei der englische Schriftsteller und Journalist G. K. Chesterton zitiert, der schrieb: „Märchen sind mehr als wahr. Nicht, weil sie uns sagen, dass es Drachen gibt. Sondern weil sie uns sagen, dass Drachen besiegt werden können.“

Ein Highlight der Märchenwochen war der Besuch der Märchenerzählerin Elisabeth Köhler, die Mitglied des Erzählkreises Unterfranken und der Europäischen Märchengesellschaft ist. Sie verzauberte im wahrsten Sinne des Wortes unsere Schülerinnen und Schüler, indem sie jeder Klasse über eine Schulstunde hinweg Märchen frei erzählte, die weniger bekannt sind. So lauschten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte gebannt der Dame mit der ruhigen, einfühlsamen und angenehmen Stimme und waren gefesselt von ihren Geschichten. Es wurde still in den Klassenzimmern. Dass Frau Köhler auf ihr Honorar verzichtete und stattdessen um Spenden für einen guten Zweck bat, fanden wir hervorragend. Dank der sehr großen Spendenbereitschaft seitens der Eltern konnten alleine wir vierten Klassen für eine Schule in Saporischschja in der Ukraine knapp 600 € sammeln und freuen uns riesig, den Kindern und Schulen dort damit etwas unter die Arme greifen zu können. Vielen vielen Dank an alle Kinder, Eltern und an Frau Köhler! Der Elternbeirat und die Lehrkräfte der Grundschule rundeten den Betrag schließlich noch auf stolze 1.300 € auf.

Zum Abschluss und mit viel Vorwissen in der Tasche durften die Viertklässler sich noch an einem Stationentraining in der Stadtbücherei versuchen. Es machte ihnen sehr viel Spaß, in Gruppen die vielen tollen Fragen und Rätsel zu beantworten. Sogar mit einem antiquierten Kassettenspieler durften die Kinder dabei arbeiten. Alle Stationen waren wie immer mit viel Hingabe und Ideenreichtum vorbereitet und dekoriert und rundeten unsere Märchenwochen ab. Auch an das Team der Stadtbücherei geht an der Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

Märchenerzählerin 2022 03

Märchenerzählerin 2022 02