Logo

Aktionstag Musik 2023

„Hallo, hallo, wir sind ganz froh, dass wir jetzt hier zusammen sind…“ So erklingt es schon seit Schuljahresbeginn wöchentlich an zwei Tagen in den ersten und zweiten Klassen unserer Schule. Weil das so viel Spaß macht, hatten die SchülerInnen für den 21. und 23. Juni 2023 die Hammelburger Kindergärten eingeladen, damit am Aktionstag Musik die SchulanfängerInnen auch in den Genuss dieses sehr lebendigen Musikunterrichts von Frau Wolf-Meindl kommen. Rhythmus und Melodie werden in diesem Unterricht nicht nur mit der Stimme oder klassischen Instrumenten wie Akkordeon, Saxophon oder Flöte erzeugt, sondern auch mit Strohhalmen, Nudeln, dem Handy, der Box und anderen elektronischen Tonerzeugern.

Die Kernstadtkindergärten St. Josef, St. Marien, St. Michael sowie St. Peter und Paul aus Westheim folgten der Einladung gerne. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Albert war das Lied „Morgens, mittags, abends und auch in der Nacht...“ schnell mit passenden Bewegungen eingeübt und wurde von allen Kindern begeistert mitgesungen. Besonders viel Bewegungsfreude kam bei der Bodypercussion auf. Es wurde gestampft, geklatscht, gepatscht und selbstverständlich auch gesungen: „Hände hoch, wir fangen an, gleich geht´s ab hier mit Elan…und alle machen mit!“ Das war „phantastisch“ und „bombastisch“! Die Schulkinder hatten sich den Text sehr gut eingeprägt und so klingen die beiden Musikaktionstage in unserer Schule noch immer nach.

Vielleicht auch aus den Kehlen der zukünftigen SchulanfängerInnen?

Aktionstag Musik 2023 02

Aktionstag Musik 2023 05

Aktionstag Musik 2023 09

Aktionstag Musik 2023 12

Logo BR Schule