Abschiedsfeier der 4. Klassen

Bei unserer schulinternen Abschiedsfeier verabschiedeten sich unsere diesjährigen Viertklässler voneinander, ihrer Grundschule und Rektorin Frau Albert sowie von ihren Klassenlehrerinnen.

Die vier Klassen gestalteten den Vormittag mit wunderbaren Darbietungen.

Die Klasse 4d sang in ihrem Lied über Seemänner, die auf das weite Meer hinausziehen. Das bedeutet für die Seemänner Abschied nehmen mit gemischten Gefühlen. Einerseits Freude, weil sie zu neuen Ufern aufbrechen und spannende Abenteuer erleben werden. Andererseits Aufgeregtheit und etwas Angst, weil sie nicht wissen, was sie auf ihrer Reise erwarten wird. So das Sinnbild für das Abenteuer, das den Kindern nach ihrer Grundschulzeit bevorsteht, wenn sie an ihre neuen Schulen übertreten.

Die Ganztagsklasse brachte ihre persönlichen Erinnerungen zu ihrer Grundschulzeit zum Ausdruck. Dabei erinnerten sie sich an die besonderen Momente, wie das Treffen und Kennenlernen ihrer Freunde, an die gemeinsamen Fußballspiele oder etwa an die erste 1, die sie geschrieben haben. Die Kinder teilten ihre Wünsche für das bevorstehende Schuljahr mit ihren Mitschülern/innen sowie Lehrerinnen. Vorn an steht der Wunsch Freunde zu finden, nette Lehrer/innen zu bekommen sowie Glück und Erfolg an der weiterführenden Schule.

Von der Klasse 4b wurde ein Cup-Song zum Titel „The greatest Show“ zusammen mit unserer Referendarin Frau Karle vorgeführt. Passend zum Motto haben sie die Abschiedsfeier in ihre eigene greatest Show verzaubert.

Die Klasse 4c sang und begleitete das berühmte Lied „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen mit personalisiertem Text „zum Abschied von der Grundschule am Mönchsturm darf man auch mal traurig sein“ und erinnerten an die vergangene Zeit, die hinter ihnen liegt.

Im Nachgang wurden die Klassen mit ihrem Klassenfoto von der 1. Klasse überrascht. Sie äußerten die sichtbaren Veränderungen der einzelnen Klassen. Zugezogene oder weggezogene Mitschüler/innen, mehr oder weniger Kinder in den Klassen als noch im 1. Schuljahr, andere Lehrkräfte… Sie stellten das Klassenfoto mit der abschließenden Klassenkonstellation nach, das ihnen den Moment noch einmal vor Augen und damit in Erinnerung halten wird.

Wir bedanken uns bei unserer Schulleiterin Frau Albert für die guten Wünsche, die den Kindern mit auf ihren Weg gegeben wurden. Ein großes Dankeschön möchten wir auch unserem Elternbeirat zukommen lassen. Sie verabschiedeten die Kinder mit einer gelungenen Überraschung und motivierten die Kinder für eigene Inspirationen. Die überreichten Schwimmbadgutscheine finden in den heißen Tagen und den Sommerferien sicherlich eine gute Verwendung

Wir wünschen unseren Schulabgängern und Schulabgängerinnen für ihren zukünftigen Weg sowie ihre schulische Laufbahn alles erdenklich Gute und viel Erfolg.

Mit sommerlichen Grüßen

Eure Lehrerinnen