Schulstart an der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg

Für die SchülerInnen der Jahrgangstufen 2 bis 4

Am Dienstag, 8. September 2020 beginnt der Unterricht an der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg um 8.00 Uhr.

Das Schulgebäude ist ab 7.30 Uhr geöffnet. Am ersten Schultag begeben sich die SchülerInnen bitte auf direktem Weg in ihre Klassenzimmer. Auf dem Pausenhof stehen Hinweistafeln mit Angaben der Lehrkräfte und Klassenzimmer. Unsere Lehrkräfte unterstützen die SchülerInnen bei Bedarf.

SchülerInnen aus Hammelburg sollen - wie bereits im letzten Schuljahr - erst ab 7.45 Uhr zur Schule kommen.

Unterrichtsende am ersten Schultag ist um 11.15 Uhr. Die Busse fahren direkt im Anschluss.

Für die SchülerInnen der 1. Jahrgangstufe

Die Schulanfänger und ihre Eltern werden am ersten Schultag klassenweise durch die Schulleiterin willkommen geheißen (siehe Übersicht). Nach der Begrüßung gehen die Erstklässler mit ihrer jeweiligen Lehrkraft in die Klassenzimmer, die Eltern müssen bis zum Unterrichtsende ihres Kindes das Schulgelände verlassen.

Die SchülerInnen erhalten von den Klassenleitern an diesem Vormittag alle weiteren wichtigen Informationen in schriftlicher Form.

1aG

8.15 Uhr

9.55 Uhr

8.35 Uhr

Turnhalle

10.15 Uhr

9.00 Uhr

10.40 Uhr

1d

9.20 Uhr

Turnhalle

11.00 Uhr

Nach Ende des Unterrichts begleiten die Lehrkräfte die Kinder in den großen Pausenhof und übergeben sie dort den Eltern.

Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Schulgelände Maskenpflicht besteht. Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes sind pro Erstklässler nur zwei erwachsene Begleitpersonen gestattet.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, die Schulmaterialien (Turnbeutel, Malkasten, Zeichenblock usw.) Ihres Kindes am ersten Elternabend am Donnerstag, 10. September 2020 mitzubringen. Bitte denken Sie daran, alle Gegenstände mit dem Namen Ihres Kindes zu beschriften.

Wir bitten alle Eltern, deren Kinder zur Grundschule laufen, den Schulweg gerade im Hinblick auf die Sicherheit einzuüben und - wo möglich - den „sicheren Schulweg“ in Hammelburg, entlang der Oberen Stadtmauer zu nutzen.

Allgemeine Informationen

Es besteht weiterhin Maskenpflicht auf dem ganzen Schulgelände und in den Schulbussen.

Das Schulgebäude ist bis auf weiteres erst ab 7.30 Uhr geöffnet. SchülerInnen aus Hammelburg sollen erst ab 7.45 Uhr zur Schule kommen.

Ab dem zweiten Schultag findet ab 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr wieder eine Frühbetreuung statt. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 werden im Flur vor dem Sekretariat, die Jahrgangsstufen 3 und 4 werden in der Aula betreut.

Unterrichtsende für alle Jahrgangsstufen ist am Mittwoch, 9. September 2020 um 11.15 Uhr. Der stundenplanmäßige Unterricht beginnt ab Donnerstag, 10. September 2020. Die Busse fahren an allen Tagen direkt im Anschluss an das jeweilige Unterrichtsende.

Der Ganztagsbetrieb startet am Montag, 14. September 2020.

Busabfahrtszeiten    Feuerthal                                            7.30 Uhr

Schuljahr 2020/21     Westheim                                           7.25 Uhr

Berliner Straße                                  7.28 Uhr

Untereschenbach                              7.35 Uhr

Obereschenbach                             7.40 Uhr

Gauaschach                                      7.20 Uhr

Hammelburg-Lager                           7.11 Uhr

Pfaffenhausen                                   7.35 Uhr

Obererthal                                          7.30 Uhr

Untererthal                                         7.35 Uhr

Windheim                                           7.05 Uhr

Morlesau                                            7.30 Uhr

Diebach                                              7.40 Uhr

Die Haltestelle Schauppstraße wird wieder angefahren:

Achtung: Geänderte Abfahrtszeit ab 14.09.2020 um 7.25 Uhr.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden zu Beginn des Schuljahres keine Gottesdienste statt.

Grundsätzlich bitten wir die Eltern darum, das Schulgebäude nur in dringenden Fällen zu betreten. Selbstverständlich sind wir für Sie zu den gewohnten Zeiten telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Wir wünschen allen SchülerInnen und Eltern – trotz der außergewöhnlichen Umstände – einen guten Schulstart und freuen uns auf ein gemeinsames neues Schuljahr.

Über weitere Entwicklungen halten wir sie auf dem Laufenden.