Artikelarchiv Sj. 16-17

„Bleib fit – mach mit“ – erster Gesundheitstag an der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg

 

Am Freitag, 21. Juli 2017 fand an der Grundschule am Mönchsturm in Hammelburg der erste Gesundheitstag unter dem Motto „Bleib fit – mach mit!“ statt. Die Idee ging auf eine Initiative der Klassenelternsprecher zurück, die schon zu Beginn des Schuljahres geäußert wurde. Diese wurde auch sofort vom Elternbeirat aufgegriffen und noch im laufenden Schuljahr umgesetzt. Dabei sollte es aber nicht nur um das altbekannte Thema der gesunden Ernährung gehen. 

Wann fühlen wir uns wohl? 

Nicht nur, wenn wir uns gesund ernähren, sondern auch wenn wir uns auf andere Art Gutes tun. Und das konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Freitag vielfältig erleben. Eine Fülle verschiedener Stationen lud dazu ein, sich zu entspannen, sich zu konzentrieren, zu fühlen, zu schmecken und auch sich auszutoben. Mehr als zehn verschiedene Stationen hatte der Elternbeirat der Grundschule am Mönchsturm organisiert. Die Stationen waren folgendermaßen überschrieben: 

Kinder-Yoga (Frau Kümmert), Honig (Frau Huppmann), Kräutersalz (Frau Bold), Bewegungsparcours (TV/DJK), Blindverkostung, Sinnesparcours, Zucker schätzen, Erste Hilfe, Phantasiereisen, Fahrradparcours (Verkehrswacht), Bauernhof (Frau Wagenbrenner). 

Ein „Renner“ waren zudem der Notarztwagen und der Rettungswagen des Bayrischen Roten Kreuzes, die auf dem Pausenhof auch während der Pausen regelrecht umlagert waren. 

Viele Wochen der Planung und Organisation waren nötig, um die Ideen des Gesundheitstages Wirklichkeit werden zu lassen; und am Tag selbst natürlich auch engagierte Mitbürger und Eltern! Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die dafür gesorgt haben, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit dem Thema der eigenen Gesundheit auseinandersetzen konnten. Ein besonderer Dank gilt dem Rewe-Markt, der das Obst und Gemüse für die Blindverkostung gespendet hat sowie den Vertretern des Elternbeirats, stellvertretend genannt seien Frau Mandy Lacey (1. Vorsitzende), Frau Claudia Feeser und Herr Martin Panhans, die die Hauptlast der Organisation getragen haben.

Hier ein paar Impressionen eines gelungenen Tages...

Weitere Fotos finden Sie im Archiv.

Gesundheitstag 2017 100

Gesundheitstag 2017 99

Gesundheitstag 2017 144

Gesundheitstag 2017 124

Gesundheitstag 2017 115

Gesundheitstag 2017 93

Gesundheitstag 2017 62

Gesundheitstag 2017 33

Gesundheitstag 2017 46

Gesundheitstag 2017 31

Gesundheitstag 2017 48

Gesundheitstag 2017 51

Gesundheitstag 2017 14

Gesundheitstag 2017 12

Gesundheitstag 2017 11

Gesundheitstag 2017 27

Gesundheitstag 2017 01

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen