Artikelarchiv Sj. 16-17

5. Aktionstag Musik in Bayern 2017

Unter dem Motto "ZusammenSingen - Musik ist mein Zuhause" hießen wir am 30. und 31. Mai 2017 in unserer Grundschule fünf Kindergärten mit insgesamt 69 Vorschulkindern aus unserem Schulsprengel willkommen, um gemeinsam mit unseren ersten und zweiten Klassen zu musizieren. Aufgerufen hatte zum fünften Mal in Folge die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 200.000 Kinder und Jugendliche aus Kindertagesstätten und Schulen mit über 2500 Aktionen.

"Kinder singen und musizieren gemeinsam mit anderen und erleben die faszinierende Kraft der Musik unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Dieses gemeinsame Musikerlebnis macht allen Freude, baut Schranken ab und stärkt den Zusammenhalt. Denn wer mit anderen musiziert, hört auf den anderen und erlebt Gemeinschaft. Dieses Erlebnis soll allen Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit anderen Musizierenden möglich sein." (Zitat BLKM).

"Zusammen Singen" ist der Leitgedanke, der bei jedem Aktionstag Musik gilt und für die einfachste Form des gemeinsamen Singens steht. Damit soll unterstrichen werden, dass keine großen Aktionen erforderlich sind, um sich am Aktionstag Musik zu beteiligen.

So lief die Teilnahme in diesem Jahr im Rahmen unseres WIM-Unterrichts, den wir in Kooperation mit der bayerischen Musikakademie Hammelburg durchführen. Insgesamt musizierten 220 gutgelaunte Vor- und Grundschulkinder mit ihren Erzieherinnen sowie Grundschul- und WIM-Lehrkräften an diesem beiden Tagen.

Eine musikalische Reise führte u. a. nach Afrika, bei der die Kinder nach kurzer Zeit sogar in Landessprache mitsingen konnten.

Insgesamt eine sehr gelungene Kooperationsveranstaltung, an der wir uns nächstes Jahr sicher gerne wieder beteiligen.

Mehr Impressionen im Fotoarchiv...

Aktionstag Musik 2017 05

Aktionstag Musik 2017 15

Aktionstag Musik 2017 12

Aktionstag Musik 2017 01

Aktionstag Musik 2017 02

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen