Artikelarchiv Sj. 16-17

Lernort Bibliothek: Anders Celsius und sein Thermometer

Im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema „Wettererscheinungen und ihre Messung“ besuchten die Klassen 2aG und 2c am Freitag, den 17.02.2017 die Bücherei Hammelburg.

Dort wurden wir von Anders Celsius begrüßt, dem Erfinder des Thermometers. Wie sich herausstellte, ist Anders Celsius jedoch schon 1744 verstorben, weshalb die Bibliothekarin Frau Karin Wengerter diese Rolle übernahm.

Nach einer kurzen Einführung zum Leben und Wirken von Anders Celsius durften die Kinder an neun Stationen Erfahrungen mit Temperaturen sammeln oder ihr Wissen zu diesem Thema testen. Dabei wurden u.a. ein Thermometer gebaut, die verschiedenen Thermometerarten (Bade-, Innen-, Außen-, Fieberthermometer,…) zugeordnet und die Frage geklärt, ob der Wetterfrosch wirklich das Wetter vorhersagen kann.

Zum Abschluss stellte eines der Kinder als Tagesschausprecher/in das Wetter von morgen vor.

Es war ein tolles Lernangebot, das die Kinder mit Begeisterung wahrgenommen haben. Vielen Dank an Herrn Celsius (alias Frau Wengerter)!

Und weitere Bilder im Archiv...

Celsius 2017 07

Celsius 2017 01

Celsius 2017 09

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen