Artikelarchiv Sj. 15-16

1300 Jahre Hammelburg – ein Grund zum Feiern!

Die Hammelburger sind stolz auf ihre lange Stadtgeschichte. Auch die Schüler unserer Grundschule machen da keine Ausnahme. So gab das 1300-jährige Stadtjubiläum den Anstoß zu einem Schulfest unter dem Motto „Schule früher und heute“.
Zusammen mit ihren Lehrern stellten die Klassen die verschiedensten Aktionen auf die Beine, bei denen man in frühere Zeiten eintauchen oder ganz einfach Spaß haben konnte.
Draußen konnte man alte Kinderspiele von früher ausprobieren und sich mit Waschbrett und Kernseife davon überzeugen, wie mühsam das Wäschewaschen früher gewesen sein muss. Im Haus zeigten verschiedene Ausstellungen Stadtansichten von Hammelburg mit besonders markanten Gebäuden – teilweise auch künstlerisch verfremdet. Auch über die Entwicklungsgeschichte unserer Stadt konnten sich die Besucher informieren. Im „Skriptorium“ probierten die Gäste nicht nur alte Schreibmaschinen, sondern auch das Schreiben mit Tinte und Gänsefeder aus. Bei einer Schulhaus-Rallye testeten die Kinder, ob sie sich wirklich in ihrer Schule auskennen. Schließlich konnten sich alle noch auf der Hüpfburg austoben oder einer humorvollen Lesestunde lauschen, bei der Auszüge aus alten Schulordnungen zum Besten gegeben wurden. Kreative hatten ihren Spaß beim Papierblüten-Schöpfen aus selbst hergestelltem Altpapier.
Fürs leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtete und – als Anklang an frühere Zeiten – Süßigkeiten von „Anno Dazumal“ verkaufte.
Zum Glück meinte es das Wetter in diesem launischen Sommer gut mit der Grundschule am Mönchsturm. So konnten viele Aktionen im Freien stattfinden und der Kuchen bei angenehmen Temperaturen draußen genossen werden.
Wir danken allen Helfern aus der Elternschaft und allen Kindern und Lehrern für die tatkräftige Hilfe und für die vielen tollen Ideen. Ohne euch wäre ein so großes und schönes Fest nicht möglich gewesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen