Spendenlauf 2015

„Ich habe schon zehn Gummibänder. Und wie viele hast du?“ Diese oder ähnliche Fragen waren am Dienstag (1./2. Jahrgangsstufe) und am Mittwoch (3./4.Jahrgangsstufe) nach den Pfingstferien auf der Tartanbahn im Sportzentrum zu hören.

Bei besten Wetterbedingungen liefen auch in diesem Jahr die Schüler der Grundschule für einen guten Zweck. Für jede zurückgelegte Runde auf der 400 m- Bahn erhielten sie von Sponsoren (meist den Eltern oder Großeltern), die sie vorher ausgesucht hatten, einen bestimmten Betrag.

Neu war diesmal die Beteiligung verschiedener Kindergärten (der Kindertagesstätten Diebach und Untererthal, des ev. Kindergartens St. Michael und der Schulvorbereitenden Einrichtung der Saaletalschule Fuchsstadt).

Schon am Morgen kamen die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen zur Schule um zusammen mit den Erst- und Zweitklässlern ins Sportzentrum zu laufen. Einige Vorschulkinder durften an diesem Tag zum ersten Mal den Schulbus benutzen, was ein spannendes Erlebnis für sie war.

Nach ein paar Aufwärmübungen und einem gemeinsamen Lied aller Kinder folgte eine kurze Begrüßung durch die Rektorin der Grundschule, Simone Albert. Sie gab dann das Startsignal und die Vorschulkinder eröffneten den Lauf, gefolgt von den Erstklässlern und den Zweitklässlern. Schnell vermischten sich alle Kinder und viele freuten sich bekannte Gesichter zu sehen.

Voller Ehrgeiz, mit leuchtenden Augen und roten Wangen konnten alle ohne Probleme mithalten und für manche Eltern doch überraschend viele Bändchen sammeln.

Dank der Bereitschaft zahlreicher fleißiger Mütter und Väter gab es zur Pause leckere gesunde Kräuterstangen, Obst und Gemüse für alle.

Das Ergebnis war ein wunderbarer Lauftag, bei dem sehr viel Geld für verschiedene Projekte von den Schülern erlaufen wurde.  Spendenlauf 2015 001Spendenlauf 2015 002Spendenlauf 2015 003Spendenlauf 2015 004