Premiere "Weltretterkids"

Die Weltretterkids packen's an! Zusammen! Miteinander! Einfach machen

Die Bund Naturschutz Kreisgruppe Bad Kissingen hat eine CD mit Umweltliedern und Hörspiel aufgenommen und bei uns live vorgestellt

Vor allem die Macher der CD waren gespannt, wie die Geschichte des Ausserirdischen BnO vom grünen Quieselplanet und die Lieder der Weltretterkids bei den Kindern und Junggebliebenen ankommen. Unsere 325 Schüler waren bei der Premiere begeistert. In zwei Aufführungen lauschten sie Gitarrist und Sänger Hilsdorf, klatschten und sangen mit bei den Refrains.

Musiker Carlo Hilsdorf hatte die Texte und Melodien der Songs zu den Projekten der Weltretterkids der BN-Kreisgruppe Bad Kissingen in den vergangenen Jahren verfasst. Neu ist nun das Hörspiel, das die Lieder verbindet. Ein Team aus Erzieherinnen und Umweltengagierten hatte die Geschichte entwickelt. Mit Kindern und dem BN-Vorsitzenden Franz Zang wurde die CD in einem Tonstudio in Würzburg aufgenommen. Die Grafik des Covers und der CD stammen aus der Feder von Friedrich Pray.

BnOs Erfahrungen werden in insgesamt 9 Liedern und 8 Textpassagen in einem 74 minütigem Hörspiel erzählt und sollen die Kinder anregen, die wichtigen Themen unserer Zeit, wie Klimawandel, Massentierhaltung und Ressourcenverknappung, mit Tatkraft und viel positiver Energie anzugehen.

Um die Lieder spinnt sich die abgefahrene Geschichte von BnO vom grünen Quieselplanet, der den Erdenkindern hilft die Welt zu retten. Vom Bayerischen Umweltministerium gefördert, rockt Carlo Hilsdorf aus Geroda wieder und nimmt alle mit auf die Entdeckungsreise mit BnO, vom grünen Quieselplaneten. Dieser landet auf einem recht mitgenommenen Planeten Erde und wundert sich nicht schlecht über den miserablen Zustand der Erde. Gemeinsam mit den Kindern schafft er es mit viel positiver Energie in kleinen Schritten die Umweltprobleme anzugehen.

Der Rap „Du bist, was du isst“ war eindeutig der Renner unter den Zuhörern. Hilsdorf traf auch den Nerv bei den Kindern mit dem Zumutungssong-“Pack mich nicht in Watte, ich weiss schon, was ich kann“, denn mit „Wir sind die Weltretterkids“ motiviert er die Kids in kleinen Schritten selbst mit anzupacken, um die Welt zu retten. „Unser Ziel ist es mit Musik und Anpacken über die Kinder ganze Familien zum Energiesparen, Umdenken im Konsum und vielen kleinen Umweltschutztaten zu bewegen,“ ist Franz Zang, der Vorsitzende der BN-Kreisgruppe von dem Projekt überzeugt.

01 DSC 9933hopa03 DSC 9915hopaWeltretter 2015 00202 DSC 9931hopa