Strahlende Kinderaugen bei Aktion "Lesetüte"

Lesetuetenaktion 2012-13 003Lesetütenaktion 2012-13 006

Eine große Überraschung bereitete der Bunte Buchladen (Hammelburg) den ersten Klassen unserer Schule. Denn jedes Kind erhielt eine sogenannte "Lesetüte". Der Inhalt: ein Lesezeichen, ein Stundenplan und - das war das eigentliche Geschenk - ein Buch, nämlich das Tier-ABC vom Arena-Verlag. Herr Teltz vom Bunten Buchladen ließ es sich nicht nehmen, die Lesetüten persönlich an die Erstklässler zu übergeben. Doch diese enthielten noch eine weitere Besonderheit: Sie wurden im letzten Schuljahr von den jetzigen Zweitklässlern künstlerisch gestaltet. Und wie toll die Tüten verziert waren! Ehrensache, dass sie von zwei Schülern der 2. Jahrgangsstufe persönlich an die Erstklässler überreicht wurden.

Die Aktion "Lesetüte" wurde von der AG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen. Sie finanziert - neben den Kinderbuchverlagen Arena und Oetinger -  die Aktion, bei der zu Beginn des neuen Schuljahres bundesweit 30.000 Erstklässler von den Schülern der zweiten Klasse an ihrer Grundschule mit einer individuell gestalteten "Lesetüte" begrüßt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bunten Buchladen aus Hammelburg, der durch seine Teilnahme an dieser Auktion viele Kinderaugen hat strahlen lassen!