Begeisterte „Bau“-Fans in der Grundschule

Großzügige Bücherspende der Bayerischen Bauwirtschaft „Häuser, Straßen, Tunnel bauen – wie geht das?“

Bau-Heil_2012_021Am 7. März 2012 gab es in der der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg 24 strahlende Gesichter. Frau Kerstin Weinkauf als Vertreterin des Bauunternehmens Otto Heil aus Eltingshausen brachte eine großzügige Bücherspende der Stiftung des Bayerischen Baugewerbes mit. Der Lehrplan für den Heimat- und Sachunterricht der 3. Klassen in Bayern beinhaltet u. a. das Thema „Menschen arbeiten“. Das hat die Verbände der Bauwirtschaft veranlasst, dieses Sachbuch herauszubringen, das die Kinder auf eine Reise in die Welt des Bauens mitnimmt. Im ersten Step wurden 20.000 Bücher für die Grundschulen in Bayern aufgelegt, davon erhielt die Grundschule am Mönchsturm Hammelburg 200 Exemplare.

Alle SchülerInnen der 3. Jahrgangsstufe erhalten das Kinderbuch und ein großes Lineal mit den Ferienterminen der nächsten vier Jahre (Spende der Firma Heil) als Geschenk, alle Zweitklässler werden das Buch als Lektüre einsetzen, da auch dort schon das Gebiet „Berufe“ ein Thema im Unterricht ist. Das Buch ist sehr kindgerecht gestaltet, Bauwerke, die Baustelle, Menschen und Maschinen werden farbig, spielerisch und zugleich informativ dargestellt.

Nach einer kurzen Vorstellung durch Frau Weinkauf und einer Diskussionsrunde mit den SchülerInnen zum Thema „Was wisst ihr denn über das Thema Bauen?“ durften die Kinder der 3c als repräsentative Klasse als erste in ihren neuen Büchern „schnuppern“:

„Das ist ein tolles Buch, es gibt darin sogar Rätsel. Und das mit der Eisenbahn gefällt mir besonders gut“, sagt Fritz. Auch Mädchen melden sich zu Wort: „Tunnelbau hat mich schon immer interessiert!“, ruft Chantal-Sophie begeistert. Und Jonas erzählt voller Stolz, dass sein Vater Mauer ist. Er findet das Heft „cool – und Straßenbau begeistert mich schon lange“.

Laut Aussage der Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft soll es auch nächstes Jahr wieder so eine Spendenaktion geben. Die Kinder unserer Grundschule wären jedenfalls begeistert.

Unter "Ereignisse/Bilderarchiv" finden Sie weitere Bilder der Bücherübergabe!