Klasse 2c - Schullandheim Burg Rieneck

Klasse 2c im Schullandheim

Die Klasse 2c der Grundschule Hammelburg war heuer besonders unternehmungslustig und verbrachte mit ihrem Lehrer Helmut Schäfer und Begleitperson Rebecca Schäfer ein paar Tage im Schullandheim. Ziel war die Burg Rieneck in Rieneck an dem Flüsschen Sinn.
Am Montagmorgen ging es los. Nachdem alle Koffer in den Bus eingeladen waren, winkten die Kinder ihren aufgeregten Eltern noch einmal zu, manche mit ein wenig Bauchweh. Aber mit dem gemeinsamen „Schullandheimsong: Wir fahr`n jetzt ins Schullandheim..“ verflogen alle Sorgen. In Rieneck angekommen brachte ein Traktor mit Anhänger die Koffer und das übrige Gepäck den steilen Weg zur Burg hoch. Alle stürmten nun „unbeschwert“ und natürlich ohne Rüstung und Waffen die Burg.

Noch außer Atem mussten alle zuerst die Hausordnung kennen lernen. Nun standen Aufgaben wie Bettenbauen, Koffer auspacken, Schränke einräumen,.. usw. an. Später wurde die Umgebung der Burg erkundet und eine Wanderung zur Kreuzkapelle unternommen. Viele Aktivitäten ließen überhaupt keine Langeweile aufkommen und niemand vermisste so richtig den Fernseher. Natürlich musste auch ab und zu in den Unterrichtsraum eingerückt werden, um das Erlebte in Wort und Bild festzuhalten. Nach ein paar Tagen „Ritterleben“ wurde die Heimreise mit einem Abstecher zur Homburg, der zweitgrößten Burgruine Deutschlands, angetreten. Hier konnten die Kinder den Unterschied einer völlig erhaltenen und unzerstörten Burg (Burg Rieneck) und einer Burgruine kennen lernen.

Viel zu schnell vergingen die Tage und so mancher hätte sich gewünscht, dass das Leben auf der Burg noch ein bisschen weiter gegangen wäre. Trotzdem waren alle überglücklich, als der Bus in den heimischen Bushalteplatz einfuhr und kurze Zeit später Mama oder Papa fest gedrückt werden konnten.

Klasse2c_Sj10-11_001

Der Bergfried von Burg Rieneck, der 4 – 8 Meter dicke Mauern besitzt.

Vieles entdeckten die Kinder bei ihren Unternehmungen, sogar einen der seltenen und besonders gefährdeten Hirschkäfer. Die Hirschkäfer sind die größten europäischen Käfer!

Klasse2c_Sj10-11_002