„Eine Eintrittskarte in die Welt…“

Zur diesjährigen Übergabe der Lesetüten hatten sich rund 200 SchülerInnen der 1. und 2. Jahrgangsstufe, ihre Klassenleiterinnen sowie unsere Schulleiterin Simone Albert in der Aula eingefunden, um Matthias Teltz vom „Bunten Buchladen“ in Hammelburg zu begrüßen.

Eröffnet wurde die Aktion mit dem mitreißenden „Piri-Rap“, den die Erstklässler gekonnt vortrugen. Die zweiten Klassen warteten mit einem „ABC-Lied“ auf, das als Polonaise durch die Reihen der Zuschauer getanzt wurde. Höhepunkt war natürlich die Hand-in-Hand-Übergabe der - durch Herrn Teltz mit einem Erstlesebuch gefüllten - Lesetüten von den Zweit- an die Erstklässler. Jede (weiße) Papiertüte war zuvor von den Zweitklässlern individuell bunt bemalt und beschriftet worden und ist ein Einzelstück. Sprüche rund um das Lesen/Bücher - vorgetragen von „großen“ Zweitklässlern - rundeten die Veranstaltung ab.

Die Schulanfänger freuten sich über die Geschenke - sind Bücher doch „…eine Eintrittskarte in die ganze Welt“ und „…passen besser in einen Rucksack, als ein Fernseher“ – wie heute von den Kindern treffend festgestellt wurde. Das seit 2011 bundesweit durchgeführte Projekt soll bei allen teilnehmenden Kindern die Lust am Lesen/Vorlesen wecken sowie soziale Kompetenzen fördern und ist seitdem ein fester Bestandteil unseres Schullebens.

Lesetüten 2018 22

Lesetüten 2018 04