Wo kommt eigentlich der Honig her?

Erwartungsvoll blickten die Schüler der Klassen 1d und 1e der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg auf die Hobbyimkerin Frau Seufert.

Diese hatte keine Mühe gescheut und zahlreiches Anschauungsmaterial mitgebracht: Ein lebendiges Bienenvolk, Arbeitsmaterial des Imkers, Bienenwaben, eine Honigschleuder und vieles mehr.

Interessiert beobachteten die Kinder das Bienenvolk und freuten sich darüber, die Königin entdeckt zu haben. Anschließend schlüpften zwei Schüler in die Schutzkleidung des Imkers. Nun ging es an die Arbeit.

Waben wurden entdeckelt, Wabenbretter in die Schleuder gestellt und die Schleuder in Bewegung gesetzt. Begeistert kurbelten die Kinder und beobachteten das Herauslaufen des flüssigen "Goldes".

Lohn der Arbeit war der Verzehr eines köstlichen Honigbrotes.

Herzlich bedankten sich alle bei Frau Seufert für den eindrucksvollen, anschaulichen Unterricht.

Honig 2018 02

Honig 2018 01