Logo

Unsere Schule

Neue Pausenkisten

Unsere Schüler können sich über neue Spielsachen für die Pause freuen.

Mitglieder des Elternteams vom "Gesunden Pausenbrot" überreichten den Kindern die aus dem Erlös des Pausenverkaufs gesponserten Bälle, Ringe, Seile, Stelzen u. v. a.

Herzlichen Dank für dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk!

Pausenkisten 2023 02

 

Nikolausfeier der ersten Klassen

Mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus…“ hießen die Erstklässler den Nikolaus, der durch den Schnee von draußen in die Aula gestapft kam, willkommen.

Während seiner Ansprache hörten die Kinder aufmerksam zu und gelobten Besserung, was das zu viele Schwätzen im Unterricht oder die Streitigkeiten in der Pause angehen. Doch der Nikolaus hatte auch viel Lob und warme Worte für die jüngsten Schulkinder im Gepäck. Mit stolzer Brust präsentierten ihm einige der Kinder ihre Schreib- und Mathehefte. Anschließend durfte jede Klasse dem Nikolaus ein einstudiertes Gedicht vorsprechen oder ein schönes Weihnachtslied vorsingen.

Der Nikolaus war davon so begeistert, dass er endlich seinen großen Sack öffnete und jedem Kind einen kleinen Nikolaussack mit süßen Leckereien überreichte. Lieber Nikolaus, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr…

Hier ein paar Impressionen - weitere Bilder finden Sie im Archiv.

Nikolaus 2023 09

Nikolaus 2023 03

Nikolaus 2023 18

Nikolaus 2023 11

Nikolaus 2023 24

Nikolaus 2023 26

 

 

Weihnachtszeit...

"Extrem schön", findet Milan unseren diesjährigen Weihnachtsbaum und seine Klassenkameraden pflichten ihm bei. Liebevoll dekoriert mit Basteleien unserer Schüler schmückt der Baum unser Foyer. Gespendet wurde er in diesem Jahr von Herrn Marc Breitenbach vom E-Center in Hammelburg. Herzlichen Dank!

Weihnachtsbaum 2023 01

 

Die Kunst des Glasblasens

Die Augen der Kinder der Grundschule am Mönchsturm funkelten um die Wette mit den Gläsern, Vasen und Figuren, die der Glasbläser Jürgen Piller aus Coburg am 17.November vor ihren Augen entstehen ließ. Die Turnhalle unserer Schule wurde zur Schauwerkstatt. Ein großer Tisch mit unzähligen Schmuck- und Dekorationsstücken zeigte die Vielfalt der Glasbläserkunst. Sehr schnell zog Jürgen Piller die Kinder in seinen Bann. Aus einem Glaskolben, der über einer 800 Grad heißen Flamme erhitzt wurde, formte Herr Piller eine Christbaumspitze. Die Kinder verfolgten ebenso gespannt, wie eine echte mundgeblasene bunte Vase entstand. Unter stetem Blasen, Drehen und Biegen erschuf der Glaskünstler auch einen Schwan. Neben den lehrreichen Informationen über Glas kam der Spaß nicht zu kurz. Besonders begeistert waren die Kinder davon, dass der Schwan Wasser spritzen konnte. Auch die Scherzgläser, die niemals leer wurden und die Flaschenteufelchen brachten die Kinder zum Staunen und Lachen. Die Schüler aller Jahrgangsstufen waren sich einig: „Das war toll!“  Einige der Kinder hatten prompt auch einen neuen Berufswunsch: „Ich werde Glasbläser!“. Ermöglicht hat dieses Erlebnis der Elternbeirat, der die Vorführung aus dem Erlös des letzten Spendenlaufes finanziert hat. Vielen Dank!

Glasbläser 2023 13

Glasbläser 2023 05

Glasbläser 2023 03

Glasbläser 2023 09

Die 2aG im Tanzfieber

Im Oktober durften wir Frau Urrego Jiménez aus Kolumbien als Praktikantin an unserer Grundschule begrüßen. Frau Urrego begleitete drei Wochen lang unsere Klasse 2aG. Als Abschluss ihres Praktikums übernahm Frau Urrego ein Mittwochnachmittags-Projekt und stellte den Schüler*innen mit einer Power-Point- Präsentation ihr Herkunftsland, ihre Herkunftsstadt, ihre große Familie und ihre Kultur vor. Die Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Anschließend zeigte Frau Urrego den Kindern den Tanz, der in Kolumbien bei jeder Feier getanzt wird – und zwar die ganze Feier über. Der Merengue!
Die Kinder waren sofort begeistert dabei und schon nach kurzem Üben tanzte die ganze Klasse gemeinsam diesen speziellen Tanz, der abwechselnd nach allen vier Seiten getanzt wird.

Leider musste Frau Urrego uns inzwischen verlassen und kehrte wieder in ihre Heimat zurück. Sie erzählte den Kindern, dass sie gerne nochmal zum Praktikum kommen würde. Alle waren sich einig: Das wäre SPITZE!

DSC02724

DSC02742

Elternaktionen

Logo BR Schule