Die schönste Woche im ganzen Schuljahr

Auch in diesem Schuljahr war die Projektwoche zum Thema „Alltags­kompe­tenzen – Schule für das Leben“ wieder ein voller Erfolg bei unseren Zweitklässern. Lehrerinnen aus den zweiten Klassen und die Mitarbeiterinnen des Ganztages hatten, ergänzt durch externe Angebote, in der Woche vor den Osterferien ein umfangreiches Programm für die Kinder umgesetzt. Wie im vergangenen Jahr waren die Kinder von den Aktivitäten rundum begeistert.

Circus Luna entführte die Kinder in die Welt der Akrobatik und Artistik. Gemeinsam mit Peter und Claudia Bethäuser lernten die Kinder am Trapez zu turnen, übten Bodenakrobatik, auf Laufkugeln zu laufen und verschiedene Kunststücke mit dem Seil. Ebenso sportlich wurde es bei unserem Bewegungsparcours in der Turnhalle, der die Kraft und Geschicklichkeit der Schülerinnen und Schüler forderte. In Entspannungs-, Konzentrations- und Yogakursen konnten die Kinder praktische Tipps zum Ruhig­werden durch Bewegung, Musik oder Meditation erproben. Als Mittel gegen Anspannung stellten die Kinder außerdem Antistressbälle her. Zum Thema „gesunde Ernährung“ bereiteten die Mitarbeiterinnen des Ganz­tags gemeinsam mit den Kindern Rohkost mit einem Kräuterquarkdip zu. „Das war richtig lecker, das machen wir zu Hause nach“, waren sich die Kinder sicher. Der Gesundheit diente auch der angebotene Erste-Hilfe-Kurs. Nun können die Kinder im Ernstfall einen korrekten Notruf absetzen, Pflasterverbände anlegen und eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringen.

Auf dem Busplatz konnten die Kinder trainieren, sicher Fahrrad zu fahren und lernten die lebenswichtige Bedeutung eines Fahrradhelms kennen. Auch die Umwelterziehung hatte ihren Platz im Programm. Die Kinder erfuhren, wie sehr Meere und Umwelt durch Plastik belastet und verschmutzt sind. Aus Plastikabfällen entstanden anschließend kreative Kunst­werke und mahnende Plakate. Unter der Anleitung eines Tanzlehrers des Tanzhauses Bad Neustadt wurden Fitness und Koordination trainiert und die Freude am Tanzen bei mitreißenden Hip-Hop-Choreographien geweckt. Auch hier waren alle mit Feuereifer dabei.

Das Resümee der Kinder: „Diese Woche war einfach spitze!“

Hier ein paar Eindrücke. Weitere Bilder finden Sie im Archiv.