Trommelzauber mit Uwe Pfauch

Der 10. Februar 2023 war ein ganz besonderer Freitag für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Mönchsturm in Hammelburg, denn nach langer Zeit konnte endlich wieder ein ganz besonderes Event stattfinden.

Der studierte Schlagzeug- und Percussionslehrer Uwe Pfauch kam an unsere Schule und ermöglichte den Kindern mit dem „Trommelzauber“ ein Erlebnis der besonderen Art. Im Zeitraum von zwei Wochen übte er mit den Grundschülern jeder Jahrgangsstufe die Begleitung mit den Trommeln (Cajons) zu verschiedenen Musikstücken ein. Jeder war in das Musikgeschehen integriert. Das sorgte für jede Menge Spaß, neue Erfahrungen und „musikalische Teamwork“, welche zur Stärkung der Klassengemeinschaft und dem gemeinsamen Miteinander beiträgt.

Die Songs wie zum Beispiel „Axel F“ von „Crazy Frog“, „Gangnam Style“ von „Psy“, „We will rock you“ von Queen oder „Believer“ von den „Imagine Dragons“ waren den Kindern bekannt, passten genau zur Altersgruppe und sorgten für gute Stimmung in jeder Klassenstufe.

Mit seiner feinfühligen und lustigen Art begeisterte Uwe Pfauch die Kinder und alle konnten schnell Erfolge erzielen.

Jede Klasse nahm zweimal an einem intensiven Workshop teil und übte mit den Cajons ein für die Kinder passendes Stück ein. Der Höhepunkt war das große Abschlusskonzert, das am Ende der zwei Wochen stattfand. Die Aufregung bei den Kindern stieg von Tag zu Tag und alle freuten sich riesig. Immer jeweils zwei Klassen durften gemeinsam mit ihren Trommeln auftreten und die gelernten Rhythmen stolz ihren Eltern und allen Zuschauern präsentieren.

Außerdem wurde die Begleitung mit Boomwhackers zu einem Song eingeübt. Boomwhackers sind bunte Röhren aus Kunststoff, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Beim Schlagen des Musikinstruments auf verschiedenartige Gegenstände oder Körperteile ergeben sich unterschiedlich klingende Töne, sodass richtige Melodien gespielt werden können. Alle Kinder der Grundschule – fast 400 an der Zahl – performten zum Höhepunkt des Konzerts gemeinsam unter der professionellen Anleitung von Herrn Pfauch und begleiteten mit viel Spaß und Konzentration den bekannten Song „Sofia“ von „Alvaro Soler“.

Finanziert wurde dieses tolle Event zum einen durch den Elternbeirat, zum anderen durch die Kinder selbst, denn ein Teil des Geldes, das sie beim letztjährigen Spendenlauf einnahmen, wurde hierfür verwendet. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der den Kindern diese tolle Erfahrung mit den Trommeln ermöglichte!

Hier eine kleine Bilderauswahl; weitere Fotos finden Sie im Archiv.

Trommelzauber 2023 15

Trommelzauber 2023 01