Aufgepasst mit ADACUS

Nach längerer Corona-Pause war es endlich wieder soweit. ADACUS, der bunte Verkehrsrabe, und seine Helfer vom ADAC hatten für die ersten Klassen die Sporthalle der Grundschule in einen Verkehrsübungsplatz umfunktioniert. Nachdem die Schulanfänger gleich zu Beginn beachtliches Vorwissen zum richtigen Verhalten im Verkehr einbringen konnten, stimmten sie in das Lied von der Ampel und dem Zebrastreifen ein. Denn „stehen, sehen, gehen“ haben sie schon oft geübt, doch noch nie auf so unterhaltsame Art und Weise. Am Zebrastreifen konnten die Schüler dann ihr Wissen in die Praxis umsetzen. Da ging es kreuz und quer mit „Fußgängern“ und „Fahrzeugen“. Und bald schon lief es reibungslos mit dem Handzeichen, dem „Links-rechts-links-Schauen“, dem Blickkontakt zum „Autofahrer“ und dem zügigen Überqueren des Zebrastreifens. Auch an der Ampel sollte man als Fußgänger stets konzentriert und vorsichtig sein und diese Regeln befolgen! Die „Autofahrer“ stoppten meist vorschriftsgemäß, erwiderten den Blickkontakt und fuhren erst weiter, nachdem auch der letzte „Fußgänger“ die Straße überquert hatte.

In einem kurzen theoretischen Teil erfuhren die Kinder noch, dass Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei mit Blaulicht und Martinshorn an der Ampel und am Zebrastreifen immer Vorfahrt  haben. Zum Abschluss gab es zur Erinnerung an ADACUS eine Urkunde und einen Aufkleber für jedes Kind und für die Klassenbibliothek ein kleines Büchlein zur Verkehrssicherheit. Vielen Dank, ADACUS!

ADACUS 2023 02

ADACUS 2023 03