Besuch bei der Feuerwehr

Am 31.1.2023 machte die Klasse 3c im Rahmen ihres aktuellen Heimat- und Sachunterrichts zum Thema „Feuer“ einen Unterrichtsgang zur Feuerwehr Hammelburg.

Herr Dangel zeigte uns alle Fahrzeuge, erklärte uns deren Einsatzmöglichkeiten und zeigte die Ausrüstung, mit der jedes Fahrzeug ausgestattet ist. Außerdem präsentierte er uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes im Einsatz. Besonders fasziniert waren wir von der Wärmebildkamera und der Atemschutzausrüstung. Auf dem Hof der Feuerwehr konnten wir einen Übungs-PKW bestaunen, an dem die schweren Geräte ausprobiert werden, um sich für den Ernstfall vorzubereiten. Zum Schluss durften wir zusehen, wie ein Feuerwehrschlauch im Schlauchturm aufgehängt wird. Herr Dangel lud alle Kinder herzlich zur Kinderfeuerwehr ein.

Es war eine tolle Exkursion, bei der wir viel gelernt haben.

Vielen Dank an die Hammelburger Feuerwehr!

Hier ein paar Eindrücke... Weitere Fotos finden Sie im Bilderarchiv.

Besuch Feuerwehr 2023 01

Besuch Feuerwehr 2023 03