„Skipping Hearts“

Zu Gast an unserer Grundschule war Mitte November Katharina von der Initiative der Deutschen Herzstiftung e.V.

In dem 90-minütigen Power-Workshop „Skipping Hearts“ zeigte sie den Kindern der Klasse 4c verschiedene Übungsvarianten im Rope Skipping - einer sportlichen Form des Seilspringens.

Das von ihr angeleitete Training soll die Kinder dazu motivieren, sich wieder mehr zu bewegen und Trainingsphasen kombiniert mit einer Menge Spaß und Freude in den Alltag einzubauen. Dazu wird nicht mehr benötigt als ein Sprungseil.

Nach einer kurzen Aufklärung darüber, wie unser Herz arbeitet und wie wichtig es für das Herz ist, gesund und aktiv zu leben, ging es auch schon an die vielfältigen Übungen. Diese waren nicht immer ganz so leicht für die Kinder wie auch für ihre Lehrerin nachzumachen, aber dennoch waren alle mit Freude und Spaß dabei. Verschiedenste Schwungübungen mit den besonders schnelldrehenden Kunststoffseilen probierten die Kinder schließlich an Stationen selbst aus, bevor sie dann in Zweierteams sprangen. Einigen Gruppen gelang das Hüpfen zu zweit schon erstaunlich gut.

Am Ende des Workshops waren alle Teilnehmer ausgepowert und platt, gaben aber allesamt dennoch ihren „Daumen hoch“ für dieses abwechslungsreiche Training. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Katharina!

Skipping Hearts 2022 03

Skipping Hearts 2022 02