Wir sind wieder dabei! 13. Unterfränkische Mathematikmeisterschaft

„Harte Nüsse“ für unsere Viertklässler

Zum 13. Mal nahm die Grundschule am Mönchsturm Hammelburg am 19. Oktober 2022 mit allen drei 4. Klassen an den Unterfränkischen Mathematikmeisterschaften teil.

Die rund 70 Schülerinnen und Schüler saßen mit Eifer beim Rechnen und Knobeln über den - teilweise wieder sehr kniffeligen - Aufgaben. Hier hätte sich auch so mancher Erwachsener an den „knackigen“ Rechenaufträgen und Rätseln einen „Zahn ausbeißen“ können. Basis für den Wettbewerb ist ein Aufgabentyp, der besonders das logische Denken erfordert. Dabei steht das selbsttätige und kreative Knobeln im Vordergrund.

Das beste Mädchen war in diesem Jahr Ella Miller aus der Klasse 4c. Sie erzielte 9 von 12 möglichen Punkten. Bester Junge war Luis Zufraß aus der Klasse 4b mit ebenfalls 9 Punkten. „Mathe ist mein Lieblingsfach“, strahlte Luis nach dem Sieg.

Jeder Wettbewerbsteilnehmer erhielt neben einer Teilnehmerurkunde eine kleine Anerkennung, die beiden Schulsieger erhielten zusätzlich jeweils eine größere Aufmerksamkeit. Alle Geschenke wurden von den Volks- und Raiffeisenbanken - die diesen Wettbewerb sponsern - zur Verfügung gestellt.

Die Schulleiterin, Frau Simone Albert gratulierte den Siegern persönlich und drückt beiden natürlich ganz fest die Daumen für die Fortsetzung des Wettbewerbs auf Schulamtsebene.

Die beiden Gewinner werden die Grundschule am Mönchsturm Hammelburg nämlich am 15. November 2022 in Münnerstadt (Gastgeber: Freiherr-von-Lutz-Grundschule) vertreten. Dorthin sind alle Schulsiegerinnen und -sieger des Landkreises Bad Kissingen zur 2. Runde des Unterfränkischen Mathematikwettbewerbes eingeladen.

Mathemeisterschaft 2022 03