Spendenlauf 2022

„Ich habe schon zehn Gummibänder. Und wie viele hast du?“ Diese oder ähnliche Fragen waren am Montag (1.und 3.Jahrgangsstufe) und am Dienstag (2.und 4.Jahrgangsstufe) vor den Pfingstferien auf der Tartanbahn im Sportzentrum zu hören.

Endlich - nach zwei Jahren coronabedingter Pause - konnten die Schulklassen wieder gemeinsam für einen guten Zweck laufen. Nach dem Motto: „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen“ verbrachten alle den Schultag im Sportzentrum auf der Tartanbahn. Für jede zurückgelegte Runde auf der 400 m- Bahn erhielten sie von Sponsoren (meist den Eltern oder Großeltern), die sie vorher ausgesucht hatten, einen bestimmten Betrag.

Schön war, dass im Rahmen der Kooperation auch die Kindertagesstätte St. Georg aus Diebach, die Kindertagesstätte Pusteblume aus Gauaschach und der Kindergarten St. Josef aus Hammelburg mitgemacht haben.

Nach einem gemeinsamen Lied aller Kinder und dem Aufwärmen folgte eine kurze Begrüßung durch die Rektorin der Grundschule, Simone Albert. Sie gab dann das Startsignal und die Vorschulkinder eröffneten den Lauf, gefolgt von den Grundschülern. Schnell vermischten sich alle Kinder und viele freuten sich, bekannte Gesichter zu sehen.

Voller Ehrgeiz, mit leuchtenden Augen und roten Wangen konnten alle ohne Probleme mithalten und für manche Eltern doch überraschend viele Bändchen sammeln.

Dank der Bereitschaft zahlreicher Mütter und Väter gab es zur Pause vom Team der Aktion „gesundes Pausenbrot“ leckere Kräuterbutterstangen und Obst kostenlos für alle.

Mit einem kräftigen Schlussapplaus für alle helfenden Eltern endete dieser besondere Tag.

Das Ergebnis war - endlich einmal wieder - ein wunderbares gemeinsames Erlebnis, bei dem sehr viel Geld für verschiedene Projekte von den Schülern erlaufen wurde.

Die erlaufenen Beträge sollen in diesem Jahr für folgende Projekte verwendet werden:

-     Zuschuss für die Stadtbibliothek Hammelburg

• Soziale Projekte im Ausland für Kinder (Afrikahilfe)
  • Die 4.Klassen erhalten einen Zuschuss für ihre Projektwoche beim Circus Luna
  • Eine Aktion für alle Kinder im kommenden Schuljahr (Zauberer ZaPPaloTT)
  • Rücklagen für Anschaffungen für die Schulgemeinschaft

Hier ein paar Impressionen…

Spendenlauf 2022 04

Spendenlauf 2022 06