Aktion: „Weihnachten im Schuhkarton“ - Schenken macht Freude

Was wünschst du dir zu Weihnachten ?

Was wünschen sich wohl Kinder in armen Ländern ? Bekommen sie überhaupt Geschenke ? Würde ich etwas von meinen Geschenken abgeben ? All diese Fragen stellten sich die Kinder der Klasse 1c im Unterricht.

Nachdem wir uns im Internet über die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gründlich informiert hatten und viele Kinder die Aktion bereits aus dem Kindergarten kannten, wollten die Kinder der 1c sich gerne wieder daran beteiligen.

Sie erfragten daheim, ob und was sie mitbringen dürfen. Bereits nach kurzer Zeit wurden die ersten „Wow - Geschenke“ mitgebracht, die für die beschenkten Kinder etwas ganz Besonderes sein sollten.

Dann wurde gemeinsam geplant und überlegt, was noch fehlt. Es sollten auch nützliche Sachen wie eine Zahnbürste und Zahncreme dabei sein. Mit großer Freude füllten die Kinder drei Schuhkartons, legten liebevoll gemalte Bilder als Gruß mit hinein und hoffen nun sehr, dass die Päckchen auch gut ankommen und drei Kinder jetzt ein Weihnachtsgeschenk bekommen werden.

Foto