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Schulanmeldung Schuljahr 2019/20

 

Geänderte Bekanntmachung

 

Am Mittwoch, 13. März 2019

findet von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

in der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg

die Schulanmeldung statt.

 Anzumelden sind alle Kinder
- mit Wohnsitz in Hammelburg oder Ortsteil -

  • die bis zum 30. September 2019 mindestens 6 Jahre alt sind.
  • die im Vorjahr (2018) zurückgestellt wurden;
    der Zurückstellungsbescheid ist bei der Anmeldung vorzulegen.
  • die auf Antrag der Erziehungsberechtigten zurückgestellt werden sollen.
    Die Pflicht zur Schulanmeldung besteht auch dann, wenn die Erziehungsberechtigten beabsichtigen, ihr Kind vom Besuch der Grundschule zurückstellen zu lassen.


Wichtig: Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat eine wichtige Änderung im Anmelde- und Einschulungsverfahren beschlossen, die ab sofort gültig ist!

  • Einführung des „Einschulungskorridors“:
    Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden.
  • Diese Kinder durchlaufen ebenfalls das Anmelde- und Einschulungsverfahren an den Schulen. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse berät die Schule die Erziehungsberechtigten und spricht eine Empfehlung aus. Die Erziehungsberechtigten entscheiden dann, ob ihr Kind bereits zum kommenden oder erst zum darauffolgenden Schuljahr eingeschult wird.
  •  Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben möchten, müssen sie dies der Schule im Schuljahr 2018/19 bis spätestens 3. Mai 2019 schriftlich mitteilen. Geben die Eltern bis 3. Mai 2019 keine Erklärung ab, wird ihr Kind zum kommenden Schuljahr schulpflichtig.
     

Ebenfalls angemeldet werden können Kinder
- auf Antrag der Erziehungsberechtigten -

  • die in der Zeit vom 1. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2013 geboren sind.
    Die Schule kann einen Test anordnen.
  • die zwischen 1. Januar 2014 und 30. Juni 2014 geboren sind
    (vorzeitige Schulaufnahme). Diese Kinder müssen sich einer
    schulpsychologischen Untersuchung unterziehen.

Die Kinder müssen an der öffentlichen Grundschule, in deren Sprengel sie wohnen, oder an einer staatlich genehmigten privaten Grundschule angemeldet werden. Das gilt auch dann, wenn die Erziehungsberechtigten die Genehmigung eines Gastschulverhältnisses beantragen wollen. Die Erziehungsberechtigten sollen persönlich zur Schulanmeldung kommen. Wenn sie verhindert sind, sollen sie einen Vertreter (mit Vollmacht) beauftragen, die Schulanmeldung vorzunehmen.

Ich bitte die Erziehungsberechtigten, folgende Anmeldezeiten zu beachten:

14.00 – 14.20 Uhr Hammelburg A.. bis einschließlich K..
14.25 – 14.45 Uhr Hammelburg L.. bis einschließlich Sch..
14.50 – 15.10 Uhr Hammelburg Se.. bis einschließlich Z.. sowie Westheim
15.15 – 15.35 Uhr Diebach, Gauaschach, Lager Hammelburg, Morlesau sowie Pfaffenhausen
15.40 – 16.00 Uhr Obererthal, Untererthal, Obereschenbach, Untereschen-bach sowie Feuerthal

Die Kinder müssen zur Anmeldung mitgebracht werden.


Zur Schulanmeldung ist die Geburtsurkunde oder das Stammbuch der Familie und die Be-scheinigung des Gesundheitsamtes bzw. des Kinder- oder Hausarztes zur Vorlage bei der Schuleinschreibung 2019 mitzubringen.

Sollte nur ein Elternteil erziehungsberechtigt sein, muss dies durch Vorlage einer Urkunde belegt werden.

Erziehungsberechtigte, welche die ihnen obliegende Anmeldung eines Schulpflichtigen ohne be-rechtigten Grund vorsätzlich oder fahrlässig unterlassen, können nach
Art. 119 Abs. 1, BayEUG mit einer Geldbuße belegt werden.

Der Termin für einen evtl. Schulfähigkeitstest wird den Erziehungsberechtigten rechtzeitig bekannt gegeben.

Hammelburg, 4. Februar 2019


gez. Simone Albert, Rektorin

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