Einsteigen bitte!

Schulbustraining 2018 08Auch in diesem Schuljahr fuhr Herr Markus Brand vom Busunternehmen KOB mit seinem Schulbus für unsere Erstklässler vor. Gemeinsam mit Herrn Hubert Koch (PI Hammelburg) gestaltete er für sie ein anschauliches und aktionsreiches Schulbustraining.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Albert glänzten die Schulanfänger mit ihrem Wissen zum richtigen Verhalten beim Überqueren der Straße, an der Bushaltestelle oder im Bus.

„Und wie kommen wir alle schneller in den Bus? Wenn wir drängeln oder uns ordentlich in der Reihe anstellen?“, fragte Herr Koch. Natürlich wenn alle in der Reihe stehen, war die einhellige Vermutung. Dies wurde auch sofort am Experiment überprüft und belegt. Der Polizist stoppte die Zeiten und wirklich: Wenn wir uns ordentlich anstellen, geht es fast eine halbe Minute schneller!

Nachdem nun alle im Bus saßen, wurde auch gleich der „Tonnentest“ gemacht. Eine blaue Plastiktonne wurde ungesichert auf den „Schleudersitz“ (hinten in der Mitte) gestellt, alle Kinder und Lehrer schnallten sich gut an und Herr Brand beschleunigte seinen Bus. Dann bremste er plötzlich stark ab und die Tonne flog in hohem Bogen nach vorn. Also immer gut anschnallen, Kinder!

Nach dem Aussteigen erklärte Herr Koch noch den „Toten Winkel“ und zwei Schüler durften als „Busfahrer“ und „Fußgänger“ demonstrieren, wie groß dieser gefährliche Bereich sein kann.

Am Ende waren sich alle Kinder einig, dass dies eine tolle und lehrreiche Unterrichtstunde war. Nun sollten die Schulanfänger für einen sicheren Weg zur Schule bestens gerüstet sein!

Schulbustraining 2018 02

Schulbustraining 2018 07

Schulbustraining 2018 09

 

Schulbustraining 2018 01